Mein Abfall ist meine Aufgabe

Dies und das

Wir leben in einer sehr streng und eindeutig geregelten Gesellschaft. Dies bringt uns viele Vorteile, weshalb wir eine Einschränkung unserer persönlichen Freiheit bis zu einem gewissen Grad akzeptieren. Wir entscheiden uns irgendwann im Bereich unserer Zwanziger, welchen Platz wir in dieser Gesellschaft einnehmen wollen und dementsprechend wird uns eine Aufgabe zugewiesen.

So gibt es Menschen, die dafür zuständig sind, die Verschiedenen Stadien unserer Nahrungsmittel bereitzustellen; es gibt Menschen, die für unsere Gesundheit oder unsere Sicherheit sorgen; es gibt für alles Spezialisten.

Von diversen Schwierigkeiten abgesehen, funktioniert dieses System recht gut, denn wir können Aufgaben an Spezialisten abgeben, während wir selbst uns auf unser Spezialgebiet konzentrieren. Jeder hat eine Aufgabe, andere Aufgaben werden ihm abgenommen.

Nun ist mir aber neulich der Gedanke gekommen, dass genau dieses System uns eigentlich auch unserer Verantwortung entwöhnt. Jeder erfüllt seine Aufgabe und etwas anderes MUSS er nicht tun. Der Gedanke kam mir, als ich in der U-Bahn saß und einen Mann beobachtetem dessen einzige Aufgabe darin bestand, den Müll anderer Läute vom Boden aufzuheben und wegzuschmeißen. Und dann fragte ich mich doch: Muss das wirklich sein? Ist unsere Gesellschaft schon so weit, dass wir das Entsorgen des eigenen Abfalls nicht mehr als unsere Aufgabe sehen? Dass die fachgerechte End-Entsorgung wieder Spezialisten übernehmen sollten, sehe ich voll und ganz ein, aber brauchen wir wirklich eigene Leute dafür, in der Öffentlichkeit hinter uns herzuräumen?

Ich hoffe, eigentlich nicht. Aber scheinbar irgendwie doch…
Eigentlich finde ich ja, ganz unabhängig davon, welchem Beruf ich nachgehe, mein Abfall ist meine Aufgabe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s